Links überspringen

Architektur und Landschaft

Wunderschöne Innenstädte und Baudenkmäler machen den Hunsrück neben seiner einzigartigen Landschaft zu einem hervorragenden Ausflugsziel.

Hunsrück: Ruine der Grevenburg
Hunsrück: Burgruine Balduinseck
Hunsrück: Burgruine Balduinseck
Burg Balduinseck

Architektur

Burg Balduinseck
Entfernung zum Haus Däschinger ca. xxx

Die unter Denkmalschutz stehende Burg Balduinseck liegt zwischen Buch und Mastershausen. Die Burgruine einer Höhenburg stammt aus dem Mittelalter. Sie wurde als Landesburg vom Trierer Erzbischof Balduin von Luxemburg zwischen 1325 und 1330 gebaut. Die viereckige und viergeschossige Burg misst 22,70 m x 14,50 m und wurde angelegt um einer eventuellen Belagerung stand zu halten. Nachdem die Burg nicht mehr genutzt wurde, zerfiel sie, ehe im Jahr 2007 mit der Restaurierung begonnen wurde. Imposant ist das massive Gebäude bereits aus der Ferne. Die Burg eine der Hight-Lights der wunderschönen Rundwanderung « Masdascher Burgherrenweg ». Und auch die 20. Etappe des Wanderwegs Saar-Hunsrück-Steig.

Landschaft

Gut ausgebaute Straßen, wenig Straßenverkehr, viel

Natur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen

die Umgebung von Mastershausen zu einem idealen

Radfahrgebiet – gleichermaßen für Sportler und

Hobbyradler. Einige selbst ausgearbeitete und oft gefahrene Touren stelle ich hier vor. Die Touren sind wir als Familie schon oft gefahren und gehören zu unseren Lieblingsrunden im Hunsrück. Besonders bei strahlendem Sonnenschein lohnt es sich mit dem Rad zum Eisessen nach Zell zu fahren.  Für unsere Gäste

können je nach Anforderungen und Vorlieben individuelle Touren erstellt werden. Die genauen Routen liegen im Ferienhaus aus und können auf die Radtour mitgenommen werden.

Tour 1 – Die sportliche Tour

Mastershausen-Liesenich-Senheim-Beilstein-Liesenich-Mastershausen ca. 47 km 

Tour 2 – Die Burgen-Tour

Tour 3 – Die Mosel-Tour

Tour 4 – Die gemütlicher Sonntag – Tour

Mosel
Serpentinen-Straße durch den Hunsrück

Jetzt buchen!